Just hangin‘ around

Neukirchen-Vluyn, Halde Norddeutschland. Halde habe ich verstanden, auf den ersten Blick. Aber warum Norddeutschland? Aber das nur eine Frage am Rande, wir hatten etwas anderes im Sinn.

Wetter: blauer Himmel, Sonnenschein, Wind passt auch.

P1000597

P1000546Ich bin hier mit Mark. Nachdem er mir so viel von seinem liebsten Hobby erzählt hat, Fotos und Videos eingeschlossen, wollte ich es endlich selbst probieren. Gleitschirmfliegen. Das heißt zunächst einmal Ground handling, um ein Gefühl für den Schirm zu bekommen.

Nach dem Auspacken lag nicht nur der Schirm, sondern auch eine mich verwirrende Vielzahl der verschiedensten bunten Leinen vor uns, die zu sortieren waren. Geduld gehört also auch dazu. Der Tag gab uns noch mehrfach Gelegenheiten, diese Tugend zu üben.

P1000566

Sortiert und ordentlich ausgelegt, wird die Funktion der Schnüre klarer. Mark erklärt mir die wichtigsten Schritte und nachdem wir eine günstig im Wind liegende Stelle gefunden haben, wird es Zeit für die erste Lektion, die Drachenübung.

Eingeklinkt in den Schirm übt man zuerst das Aufziehen und das Bremsen, um den Schirm möglichst stabil in der Luft zu halten, wobei man versucht, möglichst unter dem Schirm zu bleiben.

P1000571P1000573

 

 

 

 

 

 

Ich fühle den Wind in meinen Armen, in meinen Beinen. Nach und nach, mit der Übung und Marks Hilfe entwickelt sich mehr und mehr ein fließender Tanz mit Wind und Schirm um eine äußerst fragile Balance.

P1000588

P1000579

 

 

 

 

 

 

Beeindruckend welche Kraft der Wind auf den Schirm ausüben kann. Der Traum vom Fliegen ist plötzlich zum Greifen nah.

P1000577P1000590

 

 

 

 

 

Ein intensiver Tag voller neuer Eindrücke, der nach einer baldigen Fortsetzung ruft.

P1000586

Kommentar verfassen

